18. Oktober 2017

Die Geschichte der Börse

1. November 2013 Ulrich W. Hanke 0

Über diesen Film bin ich zufällig im Internet gestolpert und finde ihn eigentlich ganz sehenswert. Professor Dr. Rainer Münz erklärt darin, wie die Börse entstand. Demnach soll das Wort Börse vom Familiennamen „van der Beurse“ [mehr…]

Vertrauenskrise?

7. Oktober 2013 Ulrich W. Hanke 1

Es begann mit der Subprimekrise, der Finanzkrise, aus dieser wurde die Wirtschaftskrise, die Schuldenkrise und die Eurokrise. Wie man das Kind auch immer tauft, am Ende stehen immer höhere Staatsschulden und immer wertlosere (Papier-) Währungen.

50 Sachwerte

18. September 2013 Ulrich W. Hanke 2

Das passt in die Zeit: 50 Sachwerte, die Sie gut schlafen lassen, so lautet der Titel des neuen Buches von Michael Brückner. Mein erster Blick galt natürlich dem Inhaltsverzeichnis. Sind auch historische Wertpapiere dabei?

Neues Fachmagazin

20. Juni 2013 Ulrich W. Hanke 1

Kurz Werbung in eigener Sache. Sachwerte sind in Mode. Für finanzaffine Menschen gibt es da eigentlich nichts Schöneres, als historische Wertpapiere zu sammeln. Die alten Aktien und Anleihen heißen auch Nonvaleurs (aus dem Französischen für [mehr…]